ICH BIN UMGEZOGEN!

 

Die Praxis in Hamburg ist seit dem 01.07.2023 geschlossen.

 

Ab sofort finden Sie mich in meinen neuen Räumlichkeiten in Bargteheide, Wurth 3.

 

Hausbesuche für Säuglinge in Norderstedt sind auch weiterhin möglich. 

 



Osteopathie für Säuglinge und Neugeborene

Osteopathische Behandlung für Säuglinge und Neugeborene in Hamburg und Norderstedt

Aus Sicht der Osteopathie können bei Säuglingen bereits mit der Geburt Funktionsstörungen und Spannungsmuster entstehen, die erst Jahrzehnte später zu Symptomen führen oder bestimmte Erkrankungen begünstigen. Die Osteopathin sucht nach Ursachen der Funktionsstörung mit dem Ziel, der betroffenen Struktur ihre ursprüngliche Bewegung zurückzugeben.

 

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, den Säugling in seiner Entwicklung optimal zu unterstützen und die Selbstheilungskräfte des kleinen Körpers zu mobilisieren.

Die osteopathische Behandlung von Babys

Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch. Hierbei mache ich mir ein Bild über den Gesundheitszustand Ihres Babys und bekomme erste Hinweise über die Ursachen der Beschwerden des kleinen Patienten.

 

Anschließend führe ich mit meinen Händen eine umfassende körperliche Untersuchung durch. Mit sanften Tests untersuche ich die jeweiligen Gewebestrukturen. Die Osteopathie unterscheidet folgende Systeme, die aber immer miteinander  in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen können:

Parietale Osteopathie

Bei der parietalen Osteopathie wird der Bewegungsapparat untersucht. Dazu gehören Knochen, Gelenke, Muskeln und Faszien.

Viszerale Osteopathie

Bei der viszeralen Osteopathie werden die inneren Organe mit ihren faszialen Strukturen und ihren Aufhängungen an der Körperwand untersucht.

Craniosacrale Osteopathie

Zu dem Craniosacralen System gehören die Schädelknochen und das Kreuzbein, die über die Dura mater im Rückenmarkskanal miteinander in Verbindung stehen.

Nachdem ich die Ursache der Beschwerden aufgespürt habe, behandle ich die Strukturen sanft mit verschiedenen osteopathischen Behandlungstechniken. Ziel ist es, eine verbesserte Dynamik des Gewebes zu erreichen. Die Behandlung wird individuell angepasst und richtet sich danach, wie der Körper des Säuglings reagiert. Meine Behandlungsweise ist sanft, regulierend, behutsam und ausgleichend.

 

Die Untersuchung und Behandlung erfolgt in ruhiger Atmospähre. Wenn Ihr Baby trotzdem unruhig werden sollte, kann die Behandlung auch auf dem Arm oder beim Stillen durchgeführt werden.

 

Bei Säuglingen und Neugeborenen beträgt die Behandlungszeit ca. 30 - 40 Minuten.

 

Die Häufigkeit einer osteopathischen Behandlung ist abhängig von dem Beschwerdebild Ihres Kindes.

Zwischen den Behandlungen liegt in der Regel ein Zeitraum von zwei bis sechs Wochen. Es ist wichtig, dem Körper Zeit zu geben, um auf die während der Behandlung gesetzten Reize reagieren zu können.

Hausbesuche für Säuglinge und Neugeborene

Für Säuglinge bis 6 Monate biete ich montags und mittwochs auch Hausbesuche an. In Norderstedt.